Der Wettbewerbsdruck auf Unternehmen steigt immer weiter, sodass neue Marketingmethoden gesucht und eingesetzt werden. Dynamische Entwicklung der Internet-Technologien eröffnet neue Möglichkeiten und Perspektiven für Online-Business und -Marketing.
Der Schwerpunkt des Online-Marketings wird von einer traditionellen Werbung auf Internet-Inhalte überlagert, sodass die klassischen Werbungsmethoden endgültig verdrängt werden. Es ist zu erwarten, dass das Vertrauen der Menschen in Online-Werbung noch weiter zunimmt und die neuen Marketingmethoden ihre Führungsposition erobern.
Qualitative originelle Inhalte verbessern die Businesschancen und vermitteln dem Kunden den Eindruck, dass er mit einem seriösen Anbieter zu tun hat. Das ist besonders für neue Internetauftritte wichtig, denn die meisten Menschen vertrauen
- denen, die sie kennen,
- offiziell etablierten Meinungen,
- bekannten Marken und berühmten Markenprodukten.
Interessante informative Online-Inhalte erhöhen die Chance, dass Kunden auf sie aufmerksam werden. Visuelle dynamische Inhalte liegen im Trend der Online Industrien und werden beliebter als einfache Blogs und Textartikel.
Kurze Videos
Aufgrund des Überflusses an Videoinhalten im Internet ist es schwierig, sich jedes interessante Video komplett anzuschauen. Daher sind kurze Videos populär. Laut den Statistiken sehen neunzig Prozent der Nutzer Anzeigen nicht länger als zehn Sekunden.
Chat-Bots
Bis 2020 werden mehr als 85 Prozent aller Unternehmen ihre ersten Online-Kontakte mit Kunden (Hotline-Anfragen) über Bots abwickeln. Mit Chat-Bots kann man zu Hause Essen bestellen, Kleidung auswählen, Tickets buchen und Kunden beraten lassen.
Video-Marketing
Eine Vielzahl von Videoformaten (Diskussionen, Videoblogs, Interviews) ermöglicht, Videoinhalte an jede Zielgruppe anzupassen. Videomaterialien können nicht nur ein Produkt demonstrieren, sondern auch zur Unterhaltung dienen.
Onlineauktionen und Onlinespiele
Echtzeit-Onlineauktionen wie eBay und Online-Spiele (Online-Casinos) gewinnen immer mehr an Popularität im Internet.
Künstliche Intelligenz (KI)
Einsatz der KI kann die Wirksamkeit und Effizienz von Internet-Kampagnen erheblich steigern, insbesondere wenn die KI mit menschlicher Kreativität kombiniert wird. Früher wurden Anzeigen ohne Berücksichtigung des Auditoriums geschaltet. Jetzt werden automatisch die Daten über das Publikum gesammelt, um die Werbung effizienter zu machen.
Nützliche objektive Werbung
Eine aggressive oder gesponserte Werbung beängstigt Kunden. Die Reklame soll freundlich, objektiv, informativ und unparteiisch sein.